Zur Startseite Zur Startseite

Unsere Behandlungsmethoden

Prophylaxe Zentrum

Prophylaxe

Pflege, Kontrolle und professionelle Zahnreinigung - der beste Weg zu umfassendem Schutz vor Karies und Parodontose.

Ein wesentlicher Bestandteil unseres Praxiskonzepts ist die Individual-Prophylaxe. Durch die auf den einzelnen Patienten abgestimmte Prophylaxe-Maßnahme erhalten sie einen höchstmöglichen Schutz vor Karies und Parodontose.

Unser Prophylaxeteam hilft Ihnen gerne dabei, die Behandlungserfolge langfristig zu sichern. Durch regelmäßig Fortbildungen, die unser Praxisteam durchläuft, sind wir stets auf der Höhe der Zeit. Unsere erfahrenen Zahnmedizinischen Fachhelferinnen sind bestrebt, Ihnen nicht nur die bewährten und effizienten Putzmethoden mit den modernsten Hilfsmitteln zu zeigen, sondern diese auch gezielt mit Ihnen einzuüben.
Da die häusliche Mundhygiene einen großen Anteil der kompletten Zahnpflege ausmacht, ist es umso wichtiger, dass Sie unsere Tipps mit nach Hause nehmen und dort täglich anwenden.

Bei der Vorbeugung gegen Karies und Parodontose reict regelmäßiges Zähneputzen alleine nicht aus. Deshalb bieten wir Ihnen ergänzend zur häuslichen Pflege sinnvolle Prophylaxe-Maßnahmen an, die in unseren beiden extra dafür eingerichteten Prophylaxe-Räumen durchgeführt werden.

So können Sie optimal vorsorgen!

Wenn sie regelmäßig und verantwortungsbewusst an der Prophylaxe teilnehmen, können Sie Ihre ähne und Ihr Zahnfleisch lange gesund erhalten.

Zur optimalen Versorgung gehört alle sech Monate eine Kontrolle in unserer Praxis. So können wir Schäden rechtzeitig erkennen und behandeln.

Gepflegte Zähne sehen nicht nur gut aus, sie bleiben auch länger gesund.

Die wichtigsten Fragen zur Prophylaxe

Was bedeutet Prophylaxe?

Prophylaxe ist eine schmerzfreie Vorsorgebehandlung zur Erhaltung der Zähne und des Zahnfleisches.

Warum ist Prophylaxe so wichtig?

Schlechte Zähne und entzündetes Zahnfleisch erhöhen das Herzinfarktrisiko und die Schlaganfallgefärdung. Bei Schwangeren können vermehrte Bakterien sogar zu einer Frühgeburt führen.

Wer führt die Prophylaxe durch?

Frau Bianco und Frau Krämer, beide langjährige Mitarbeiterinnen unserer Praxis mit spezieller Zusatzausbildung.

Wie oft ist eine professionelle Zahnreinigung sinnvoll?

Wissenschaftlche Untersuchungen haben ergeben, dass die Reinigung im Abstand von sechs Monaten die ideale Ergänzung zum gründlichen Putzen ist. Je nach individuellem Erkrankungsrisiko sind jedoch andere Zeitintervalle sinnvoll. Gerne erinnern wie Sie an Ihren nächsten Prophylaxetermin - wenn Sie das wünschen (RECALL).

Wieviel kostet eine Prophylaxe?

Da der Gesetzgeber festgelegt hat, dass eine Zahnprophylaxe für Erwachsene zu den Eigenleistungen gehört, übernimmt die gesetzliche Krankenkasse diese Leistung nicht. Die Kosten für eine Reinigung sind abhängig vom Zeitaufwand (80 Euro / Std.). Kinder- und Jugend prophylaxe sind Krankenkassenleistung. Bei privat versicherten Patienten wird nach der dafür vorgegebenen Gebührenordnung für Zahnärzte (GOZ) abgerechnet.

Unsere Prophylaxe-Maßnahmen

Kinder- und Jugendprophylaxe

Zuerst erfolgt eine gründliche Untersuchung. Anschließend geben wir eine altersgerechte Anleitung zur richtigen Mundhygiene. Bei Kindern und Jugendlichen ist die Fissurenversiegelung als besonders wirksamer Schutz vor Karies sinnvoll. Mit der Fluoridierung zur Härtung des Zahnschmelzes und zum Schutz für Kariesentstehung endet die Prophylaxesitzung.

Erwachsenen-Prophylaxe: Professionelle Zahnreinigung

Vollständige Entfernung aller harten und weichen Beläge sowie Beseitigung von Bakterien durch ein Ultraschallgerät. Gründliche Reinigung der Zahnoberflächen, der Zwischenräume und den Zahnfleischtaschen mit speziellen Instrumenten. Politur der Zahnflächen mit Polierbürstchen und -pasten. Auch Verfärbungen durch Kaffee, Tee, Rotwein oder Raucherbeläge sind nach dem Einsatz von Spezialinstrumenten, z.B. dem Pulverstrahlgerät "Air Flow" verschwunden. Fluoridierung der gereinigten und geglätteten Zahnflächen mit Fluor-Lack, gezielte Ernährungsratschläge, sowie Anleitung und Tipps zur richtigen Mundhygiene incl. Zahnzwischenpflege ergänzen das Programm.

Besondere Maßnahmen:

Implantat-Pflege: Besonders sanfte Pflege und Reinigung Ihrer Implantatversorgung mit speziellen Hilfsmitteln.

Speicheltests: Zur Bestimmung des Kariesrisikos werden die kariesverursachenden Bakterien gemessen und ein Therapieplan ausgearbeitet zur Reduzierung dieser Risikofaktoren.

Verkauf von Artikeln zur Mundhygiene und Mundpflege
    - Elektrische Zahnbürsten und Zubehör: Rotierende- oder Schallzahnbürsten, sowie verschiedene Ansätze

- Unterschiedliche Handzahnbürsten

- Zahnzwischenraum-Pflege-Produkte: Zahnseide, verschiedene Taps und Flosse, Zwischenraumbürsten in verschiedenen Größen